GC: „Find caches along a route“

Bei GC gibt es seit Kurzem wieder ein neues Feature, allerdings nur für Premium-Mitglieder: Caches entlang einer Route finden.
Eigentlich ist es keine Neuigkeit mehr, nachdem sowohl 4lagig-deluxe als auch mity! über die neue Funktion berichtet hatten, im Profil neben dem entsprechenden Link eine NEW!-Grafik erscheint, das Feature in der „Weekly Cache Notification“ (GC-Newsletter für neue Caches in der Heimatgegend im 100-Meilen-Radius – ja, immer noch 100!) und im Announcements-Forum vorgestellt wurde und schon seit Längerem Gesprächsgegenstand im grünen Forum war.

Bemerkenswert finde ich allerdings Folgendes: „Almost since the start of Geocaching.com, the ability to get a list of caches along a route has been the #1 requested feature for the site.“ schreibt Jeremy im Announcement-Forum und im Newsletter. Weiter heißt es an gleicher Stelle: „This puzzle has finally been solved by the creative coding of Raine, Groundspeak’s chief expert on Google Maps and Google Earth.“ Mit anderen Worten: die am häufigsten gewünschte Funktion konnte erst nach Jahren bereit gestellt werden.🙄 Nun ja, better late than never.
4lagig-deluxe weist darauf hin, dass das „Traveling Salesman Problem“ – also die Aufgabe eines Handlungsreisenden, eine Reihenfolge für den Besuch mehrerer Orte so zu wählen, dass nach der Rückkehr zum Ausgangsort die gesamte Reisestrecke möglichst kurz ist – mit der Funktion ungelöst bleibt und vom Cacher selbst gelöst werden muss.
Immerhin: eine einmal erstellte Route kann auch von anderen Geocachern (PMs) eingesehen und genutzt werden (wenn sie auf „public“ gesetzt wurde).

Hier der Link, in gewohnter Schreibweise bzw. Farbgebung😉
http://www.geocaching.com/my/userroutes.aspx [Klick!]

4lagig-deluxe und mity! gefällt die neue Funktion. Aus anderer Quelle hörte ich ein skeptisches bis wenig begeistertes Urteil. Als Nicht-PM muss ich ohnehin ohne auskommen, und diese Funktion habe ich bisher überhaupt nicht vermisst.

Übrigens wurde im Announcement-Forum und im Newsletter im selben Atemzug noch eine Neuerung erwähnt, die nicht nur für Premium Members interessant sein könnte:

We’re also testing a new Google Map system for browsing geocaches in your area.
It is linked from the „map it“ link on every zipcode and coordinate search, or you can access it directly from the link below:

http://www.geocaching.com/seek/gmnearest.aspx [Klick!]
[Hervorbung von mir.]

3 Antworten to “GC: „Find caches along a route“”

  1. mity! Says:

    Zu aller erst mal: Schön, dass Du offenbar alle hardware-technischen Widrigkeiten überwinden konntest und wieder online bist!😉
    Und dann: Ja, ich find’s wirklich ’ne schöne Funktion (könnte in meinen Augen ein echtes PM-Argument werden), und für ein „Release 1“ ist sie auch vom Start weg ziemlich gut gelungen.
    Aber klar: Ich brauch‘ das auch nicht täglich! Allerdings habe ich zur Vorbereitung einer Radtour von Berlin nach Kopenhagen genau das, was dieses Feature macht, mal manuell mit Hilfe von Google-Earth ausgeführt (sozusagen mit dem Mauszeiger auf der Landkarte und Kopieren aller Waypoints am Wegesrand), und das waren mindestens zwei Stunden harte Arbeit…

  2. West468 Says:

    Eine bebilderte Anleitung, um Caches entlang einer Route ohne GoogleEarth zu finden, hat Alex3000 auf GC.de veröffentlicht; angekündigt auch im Geoclub.

  3. Geocaching - Geckos-Geocaching Says:

    Premium-Mitgliedschaft bei gc.com ohne Kreditkarte – Anleitung

    Einige von euch haben vielleicht schon einmal mit dem Gedanken gespielt Premium-Member bei GC.com zu werden, aus welchen Gründen auch immer Oft scheitert es daran, dass keine Kreditkarte verfügbar ist. Hier eine kleine Anleitung, wie es au…

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: