Links zu Geocaching-Seiten / Geocaching-Portal

Eine der Anregungen für das Geocaching-Blog, die an mich herangetragen wurden, war der Wunsch nach einer gut sortierten (und kommentierten) Linkliste. In letzter Zeit bin ich auf eine ganze Reihe neuer Seiten zum Thema Geocaching gestoßen. Ich bin noch dabei zu überlegen, ob sich der Aufwand, eine eigene Linkliste zu pflegen, lohnt.
(Auf meiner Suchseite gibt es schon eine kleine Sektion mit meinen „Lieblingslinks“.)

Ich möchte an dieser Stelle aber hinweisen auf das Geocaching-Portal, das der Betreiber des grünen Forums, moenk, ins Leben gerufen hat. Wer eine eigene Geocaching-Seite unterhält, kann sich dort eintragen und seine Adresse ins Verzeichnis aufnehmen lassen. Links werden von Hand „approved“, das gilt auch nach der Bearbeitung eines bestehenden Links; also nicht wundern, wenn Eure Seite nicht sofort im Verzeichnis sichtbar ist. Dort zu stöbern lohnt sich auch!

6 Antworten to “Links zu Geocaching-Seiten / Geocaching-Portal”

  1. West468 Says:

    Eine sehr umfangreiche und übersichtliche Linkliste findet sich bei 4lagig-deluxe.

  2. West468 Says:

    Auch wenn ich Linklisten eigentlich nicht mehr wirklich zeitgemäß finde: Ich hatte das Bedürfnis, mir selber noch mal einen Überblick über nützliche Webseiten zu Geocaching zu verschaffen, also habe ich nun meine eigene Linksammlung zusammengestellt.
    Sie ist im Navigationsbereich unter meinen „externen Seiten“ zu finden.

    Bisher handelt es sich nur um einen ersten Entwurf, aber ich wollte mit der Veröffentlichung nicht zu lange warten. Peu à peu werde ich die Liste weiter ausbauen; natürlich werde ich auch hier öfter einen Link-Checker zum Einsatz bringen, um „broken links“ zu vermeiden; ich bemühe mich, die Liste aktuell zu halten. Bisher sind es über 120 Links, aber ich habe noch eine ganze Reihe von Seiten im Kopf, die noch eingebunden werden sollen, das soll möglichst bald geschehen. Feedback dürft Ihr mir trotzdem zukommen lassen.😉

  3. West468 Says:

    Meine Linksammlung wächst kontinuierlich weiter. Seit ich die Veröffentlichung bekannt gegeben habe, hat sich die Anzahl der Links mehr als verdoppelt. Die Aufbauphase ist aber immer noch längst nicht abgeschlossen. Wenn das der Fall ist und ich nur noch dann neue Adressen aufzunehmen brauche, wenn ich gerade auf etwas Interessantes stoße, werde ich es natürlich bekanntgeben.
    Das nur als Hinweis, dass ich nicht untätig bin, wenn mal ein paar Tage keine neue Artikel auf dem Blog zu lesen sind…😉

  4. West468 Says:

    Die Linkliste ist nun etwas aufgeräumter und teilweise mit Untersektionen versehen. Zur Zeit 281 Links. Fast täglich baue ich ein paar neue ein, habe aber gerade für den Bereich der privaten Homepages noch etliche Links in petto…

  5. West468 Says:

    Ein weiteres Geocaching-Link-Verzeichnis, in dem man seine Seite eintragen kann (auch hier manuelle Überprüfung), findet sich auf Geocaching-Forum.de, der Seite für das „weiße“ Forum.

  6. West468 Says:

    moenk hat eine weitere interessante Seite auf die Beine gestellt: http://www.geocaching-events.de – alle Events auf einen Blick; diverse Kalenderfunktionen mit Exportmöglichkeiten.
    Angenehm ist, dass man für die Seite dieselbe Nutzerkennung wie für den Geoclub verwenden kann.

    Die neue Seite ersetzt das zu unübersichtlich gewordene Unterforum „Termine“ im Geoclub.

    Näheres dazu auf moenks Homepage. Und natürlich im Geoclub.
    Da steht übrigens zu lesen, dass der Terminkalender nicht nur für offizielle Events gedacht ist. Man kann dort auch Stammtische oder Verabredungen zum Rudelcachen eintragen.

Schreibe einen Kommentar

