Geogrid Viewer (3.2)

Vor ein paar Tagen erst dachte ich, dass es an der Zeit für ein Update des Geogrid Viewers wäre, mit dem die unter Geocachern beliebten TOP50-Karten der Landesvermessungsämter betrieben werden.
Heute bin ich im blauen Forum auf die neue Version 3.2 gestoßen. Auf der EADS-Seite kann man ein Update herunterladen, mit dem sich Geogrid Viewer ab der Version 2.0 auf die Version 3.2 aktualisieren lassen. Während der Installation des Updates muss man eine CD (TOP50 o. Ä.) zur Hand haben, von der aus der Viewer installiert werden kann.
Die ini-Datei mit den persönlichen Konfigurationen bleibt beim Update erhalten.

Auf den ersten Blick sieht man nicht sehr viele Änderungen an der neuen Version. Einige Neuerungen werden im Forum erwähnt. Zum Beispiel kann man zusätzlich ein Plugin (Navtrax 1.04) bei EADS herunterladen, das den Geogrid Viewer um eine Wegpunkt- und Routenplanung für GPS-Empfänger erweitert.

Tipps für den Gebrauch des Geogrid Viewers:

  • Zentrieren auf Koordinate
    Ich empfand es immer als störend, dass der rote Kreis um die zentrierte Koordinate einen so großen Radius hat. In der ini-Datei d2vexcrd.ini kann man Linienstärke und Radius festlegen, zum Beispiel:

    RefPosLine=4
    RefPosRad=20

    Damit erhält man eine Linienstärke von 4 und einen Radius von 20 Pixeln. Diese Einstellung finde ich recht angenehm…

  • Unterdrücken der Logos beim Starten des Programms
    Gerade wenn man mehrere Karten von der Festplatte aus in seinen Geogrid Viewer eingebunden hat, ist es nervig, wenn bei jedem Programmstart gefragt wird, ob die Logos für die einzelnen Karten geschlossen werden sollen.
    Startet man das Programm anstelle der Datei viewer.exe mit d2vexcrd.exe (oder d2jexcrd.exe o. Ä.?), werden keine Logos angezeigt, und man erhält direkt eine Kartenansicht.

Eine Antwort to “Geogrid Viewer (3.2)”

  1. D. G. Says:

    Hallo und einen schönen Tag.

    Eine Frage zu dem Beitrag von West 468.

    Auch ich würde gern meine div. TOP und WR-Karten so starten, dass keine lästigen Logos zuerst geschlossen werden müssen.

    Kann jemand einem PC-Laien, wie ich einer bin, erklären, welche Einstellungen ich wie ändern muss.

    Vielen Dank im Voraus.

    D. G.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: