GC: Updates

Angenehme Überraschung heute morgen: bei GC gab es jüngst einige Updates, vor allem ist jetzt endlich das Benutzerprofil übersichtlicher (das hatte ich ja kritisiert), indem Caches und Travellers separat aufgeführt werden, so dass man nun auch die Gesamtzahl der gefundenen und eigenen Reisenden angezeigt bekommt. Statt der Statistik-Seite gibt es nun eine eigene Seite für „Geocaches“ und eine für „Trackables“.
Auch an den Cache- und TB-Seiten gab es kosmetische und andere Änderungen.

Einen Überblick über die aktuellen Updates hat Jeremy ins Announcements-Forum gepostet.

Was er nicht erwähnt hat: es gibt auch neue Logtypen: als Cachebesitzer kann man z. B. statt einer Note auch eine „Owner Maintenance“-Nachricht posten, als Finder hat man nun die Möglichkeit, nicht nur „needs archived“, sondern auch „needs maintenance“ zu benutzen.
Postet ein suchender Cacher „needs maintenance“, erhält der Cache ein zusätzliches Attribut-Icon (rotes Kreuz) in der Cachebeschreibung. Dies verschwindet erst, wenn der Cachebesitzer eine Wartung durchgeführt hat und einen Eintrag „owner maintenance“ macht.
Hierbei sollte man Folgendes beachten: Meldet ein Cacher, dass der Cache verschwunden ist (needs maintenance) und der Besitzer schaltet ihn bis zur Reparatur auf nicht verfügbar (temporarily disable listing), muss nach erfolgter Reparatur sowohl ein „enable listing“ (damit wird der Cache wieder verfügbar) als auch ein „owner maintenance“ (damit geht das rote Kreuz weg) erfolgen (getestet).
Wen die zwei Einträge bei den Logs stören, kann diese aber gefahrlos löschen.

3 Antworten to “GC: Updates”

  1. West468 Says:

    Einen guten Überblick mit Erläuterungen zu den einzelnen Logtypen hat ApproV ins blaue Forum gepostet.

    [Nachtrag 2006-08-02]
    Siehe auch die Reviewer-Info.

    [Nachtrag 2006-07-25 und 2006-07-28]
    Die verschiedenen Logtypen bei Gc.com bei den G-e-c-k-o-s und
    Logtypen im online Logbuch bei den Dragon-Cachern.

    [Nachtrag 2006-09-11]
    Logtypen (CacheWiki).

    Mittlerweile wird mir dieses System der beinahe unzähligen Logtypen bei GC immer unsympathischer. OC und NC kommen aus mit Fund, Nichtfund, Bemerkung. Reicht doch!

    [Nachtrag 2006-09-01]
    Siehe dazu auch das Problem mit „disable listing“.

    Nachtrag [2006-09-04]
    Jetzt habe ich mich auch noch mal ausgiebig des Themas Logtypen angenommen: GC: Logtypen – Überblick mit Anwendungshilfe.

  2. West468 Says:

    Schon bemerkt? Das „Needs maintenance“-Icon für den Logtyp ist nun nicht mehr rot auf weiß, sondern blau auf weiß.
    Hat vermutlich rechtliche Gründe. Mehr dazu im Website-Forum.

  3. West468 Says:

    Interessant, was ich hier gerade im blauen Forum gelesen habe: Angeblich soll es möglich sein, dass „Needs Maintenance“-Symbol in den Attributen auch dadurch zu entfernen, dass man die Attribute bearbeitet. Das war mir bisher nicht aufgefallen.
    ApproV ergänzt:

    Die Seite für Attributänderungen hat zurzeit noch einen Bug: die NeedsMaint-Option gibt es nur für Traditionals, bei allen anderen Cachetypen fehlt sie. Deshalb ist der Weg über das Log momentan der Allgemeingültige.
    Dass es zu jedem NeedsMaint-Log auch ein OwnerMaint-Log geben sollte erhöht ausserdem die Nachvollziehbarkeit der Cache-Historie.

    Entgegnung von BalkanSabranje:

    Der Umstand, dass nur ein Nichtowner „Needs Mainenance“ und nur der Owner „Maintenance done“ loggen kann, senkt übrigens leider die Usability des Tools deutlich. Oft wären nämlich genau die jeweils anderen Logs (z.B. „Finder Maintenance“) notwendig.

    Ich würde das mit den Attributsänderungen gerne ausprobieren, aber zur Zeit ist der GC-Server mal wieder platt.😡
    [Nachtrag] Getestet. Scheint tatsächlich bisher nur bei Tradis zu gehen.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: