NC: Cachetypen im Vergleich zu GC

Nachdem ich schon die Geocache-Typen bei GC vorgestellt und auf Besonderheiten bei OC hingewiesen hatte, sollen noch kurz die Gegebenheiten bei NC beleuchtet werden.

  • Auch NC nennt, ebenso wie OC, den Grundtyp, der bei GC „traditional“ heißt, „normal“.
  • Die vorhandenen Typen „normal“, „multi-part“, „unknown“, „virtual“ und „event“ funktionieren analog zu ihren Entsprechungen bei GC.
  • Ebenso wie bei OC gibt es einen beweglichen Cachetyp „moving/travelling“, den GC nicht hat.
  • Es gibt bei NC keine Entsprechungen für „Letterbox-Hybrid-Cache“, „CITO-Event-Cache“, „Earthcache“, „Webcam-Cache“ und „Reverse Cache“ (als Behelf für die drei letztgenannten „virtual“ nehmen, für einen LBHC „Traditional“ und in der Beschreibung auf den Stempel hinweisen, und für CITO-Events den normalen Event-Typ, mit Beschreibung des Müllsuchaspekts).

Bei den Cachegrößen unterscheidet NC nur drei Möglichkeiten: „micro“, „normal“ (= regular) und „large“. Dies entspricht den ursprünglichen Verhältnissen bei GC, wo „small“ erst später eingeführt wurde.

Eine Antwort to “NC: Cachetypen im Vergleich zu GC”

  1. West468 Says:

    Wenn ich es recht bedenke, ist die Aussage, „multi-part“ und „unknown“ funktionierten analog wie ihre Entsprechungen bei GC, nicht ganz richtig.

    Liest man sich die Definitionen von NC durch, stellt man fest, dass unter „multi-part“ auch „puzzle caches“ fallen können:
    „Also known as a stage, chain, or puzzle cache“.
    Diese Klasse wäre somit eine Zusammenfassung von Caches, bei denen man nicht die Endkoordinaten hat, also „multi“ als auch „mystery“, um mit den GC-Begriffen zu sprechen.

    Verwirrenderweise heißt es bei „unknown“ als erstes: „This is a mystery cache“. Also die gleiche Terminologie wie bei GC, aber dieser Typ scheint im Gegensatz zu GC, wo es eher die Rätsel-Klasse ist, die Restklasse zu sein. Da kann mal sehen, wenn man die GC-Begriffe gewohnt ist, tut man sich ein wenig schwer mit der NC-Klassifikation…

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: