GC: „Virtuelle Reisende“…

… gibt es nicht und hat es nie gegeben, behauptet GC.com, denen das Loggen dieser nicht existenten Geschöpfe ein Dorn im Auge ist.

Schon seit Längerem gibt es Travel Bugs, die in Caches verloren gegangen sind und von ihren Besitzern nun wieder auf die Reise geschickt werden, indem ihre Tracking-Nummer auf der TB-Seite veröffentlicht wird. So kann jeder Geocacher bequem loggen, und die TBs bekommen in Kürze Millionen von Kilometern zusammen. Dies führte dazu, dass viele solcher so genannten virtuellen TBs angelegt wurden, die inzwischen größtenteils gesperrt wurden, da GC.com dieses Loggen als Missbrauch der Webseite empfindet.

Ähnlich verhält es sich mit Geocoins: viele Geocacher tauschen per E-mail ihre Tracking-Nummern, um so an neue Icons im Profil zu kommen. Eine sinnentleerte Tätigkeit, wie manche meinen. Ich stimme dem zu, bekenne mich aber dennoch dazu.
Zum einen kann ich so viel entspannter cachen, da ich an die seltenen Geocoins in freier Wildbahn sowieso nicht rankomme (Stichwort: Sammler; und West468 ist immer noch ein autoloser Geocacher…), zum anderen ist es eines meiner Geocaching-Ziele, irgendwann mal alle (Gefunden-)Icons vollständig zu haben. Offenbar bin ich nicht der einzige Geoacher, der das so sieht.

Ich hoffe daher, dass GC.com im Nutzerprofil alle Gecoins unter einer Kategorie zusammenfasst und eine eigene Geocoin-Seite für die einzelnen Typen anlegt. Eine weitere Möglichkeit, um virtuelles Loggen unattraktiver zu machen, könnte auch sein, alle möglichen Kategorien im Profil auf Wunsch anzeigen zu lassen, mit dem Zählerstand auf 0, wenn ein Typ noch nicht gefunden wurde. Dann bräuchte es auch kein spezielles Profil mehr wie Icon SP, um den Überlick zu behalten…

Schreibe einen Kommentar

